Montag, 11. Januar 2016

Montagsfrage: Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Heute fragt das buchfresserchen:

Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Ein Buch muss mir während meines Bummels in der Buchhandlung ins Auge springen - das Cover ist mir dementsprechend (erstmal) wichtiger als der Klappentext. Doch über den Kauf entscheidet für mich nicht nur das Cover: soll das Buch meinen Besitz erweitern, muss der Klappentext eine gute Mischung daraus bieten, mich neugierig zu machen, ohne zu viel zu verraten. Der Lesespaß hört für mich ganz schnell auf, wenn ich merke, dass außer den auf dem Umschlag beschriebenen Handlungen nichts weiter folgt. Kaufe ich jedoch Reihenfortsetzungen, ist mir der Klappentext nahe zu gänzlich egal - den lese ich dann während ich bereits in der Schlange vor der Kasse stehe. :)

Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog ;)
    Bin gleich mal Leserin geworden. ❤ Dein Header gefällt mir sehr gut.

    Liebste Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass es dir hier so gut gefällt, Sonja!

      Löschen
  2. Hallo Natalie :)

    Ja, mir geht es ähnlich wie dir. Wenn ich in eine Buchhandlung geh fällt mir erst mal das Cover ins Auge, dann der Titel, im Anschluß les ich mir natürlich erstmal den Klappentext durch. Wenn die Kombination mich anspricht kommt das Buch auch in die Nähere Auswahl. Wobei der Klappentext tatsächlich sehr viel wichtiger ist als Cover und Titel. Es kommt schließlich auf den Inhalt an und der Klappentext gibt mir da eine ungefähre Idee ob das Buch für mich in Frage kommt oder nicht.

    ich wünsch dir eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal

    liebe Grüße
    Sandra von Sandras kreativer Lesezeit

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe es ähnlich wie du. Auch bei den Reihen. Wenn mich das erste Buch überzeugt hat, kauf ich die anderen gleich hinterher. Ansonsten ist er für mich sehr wichtig, da er viel Aussagen kann.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  4. Danke für dein Kommentar
    Wäre bestimmt lustig xD kann man gerne mal machen

    AntwortenLöschen