Montag, 26. Januar 2015

Montagsfrage: Von welchem Buch/welcher Reihe möchtest du dich nie trennen?

Wie ihr bereits wisst, ist der Montag auch auf diesem blog ein Fragetag. Und so fragt buchfresserchen heute: Von welchem Buch/welcher Reihe möchtest du dich nie trennen?

Wirklich eine tolle Frage, da mir dazu direkt eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit einfällt: Mit dem ersten Buch von Astrid Lindgren, das ich geschenkt bekommen habe, sagte ich zu meiner Mutter: "Diese Bücher hebe ich mir mindestens so lange auf, bis ich eigene Kinder habe!" Und so ist es auch heute noch. Ich kann mir mein Bücherregal (auch nach verschiedenen Umzügen und dadurch bedingten Wechsel der Möbel und Sortierung) nicht ohne die tollen Lindgren-Bücher vorstellen und das wird wohl auch ewig so bleiben.
Ansonsten gehören die Harry Potter-Bände auch schon seit Erscheinen des ersten Bandes fest in mein Regal - plus einige sonstige Fanbücher zu Harry Potter.
Ein gutes Stück Regal gehört daneben auch den Kochbüchern, die ich mir ebenso wenig wegdenken kann. Schließlich hat mein Sohn mit der Klarheit eines fünfjährigen seiner Oma (als diese das Regal betrachtete) erklärt: "Ja, ich weiß auch nicht, Mama mag halt Kochbücher!" 
In diesem Sinne: Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen