Montag, 1. Dezember 2014

MONTAGSFRAGE: EURE LIEBSTEN BÜCHER IN DER (VOR)WEIHNACHTSZEIT)

Es ist Montag und zum zweiten Mal werde ich selbst an der Montagsfrage, die beim Buchblog libromanie statt findet, teilnehmen.

Die heutige Montagsfrage lautet: EURE LIEBSTEN BÜCHER IN DER (VOR)WEIHNACHTSZEIT)

Mein Leseverhalten gestaltet sich tatsächlich etwas nach der Jahreszeit. Im Winter fällt es mir schwer, mich auf ein Buch zu konzentrieren, das die Welt mit den Worten Schweißflecken, Klimaanlage und Hitzewelle umschreibt. Das jahreszeitliche Lesen ist bei mir jedoch nicht so ausgeprägt, dass es im Frühling auch ein Buch sein muss, das im Frühling spielt oder im Herbst ein Herbstbuch... Fesselt mich eins sehr, dann lese ich dieses tatsächlich auch mal unabhängig davon, wie warm oder kalt es gerade im realen Leben ist.
Bei der heutigen Montagsfrage geht es um die Weihnachtszeit und tatsächlich - ich habe so meine Favoriten, die mich schon seit einigen Jahren begleiten. Mein allerliebstes Weihnachtsbuch ist jedoch dieses und geleitet mich Jahr für Jahr durch die Weihnachtszeit:

Astrid Lindgren - eine grandiose Autorin, die mir durch ihre Worte viele meiner Lesestunden versüßt hat. "Pelle zieht aus" entführt mich vom ersten bis zum letzten Wort in eine wunderbare kindliche Welt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen